Weingut Juwel Weine
Von der Hand in den Mund
«Handarbeit» war für Juliane Eller erste Prämisse, als sie das Weingut ihrer Eltern vor zehn Jahren von den Eltern übernommen hat. Inspiriert von Ihrer Zeit beim Weingut Keller in Flörsheim-Dalsheim stellte sie die überwiegend maschinelle Ernte und das Produzieren von Fasswein konsequent auf Handarbeit und die Herstellung von Qualitätsweinen um. «Weniger ist mehr» war ihre zweite Devise, «nur» noch 5 Rebsorten an Stelle von den früheren über 25 Rebsorten, allesamt ohne chemisch-synthetische Dünge- und Pflanzenschutzmittel bewirtschaftet und dann im modernen Keller spontan vergoren.
Puristisch und trotzdem einfach verständlich sind die «Juwelen» von Juliane und ihrem Team, sympathisch und offen sind auch die Menschen, die dahinterstehen.
Die 30-jährige Winzerin aus Rheinhessen in Deutschland wollte eigentlich eine Karriere im Spitzensport machen, bevor sie sich auf Empfehlung des Vaters dann doch dem Weinbau zuwandte. Und so ist es vielleicht nicht verwunderlich, dass sie mutig und hartnäckig ihr Ziel der neuen Ausrichtung des Familienweingutes treu blieb. In unser Sortiment haben wir zum Start ihren Riesling, Weissburgunder, Silvaner und Grauburgunder aufgenommen, die allesamt mit präsenter Frucht, Frische und perfektem Trinkfluss begeistern. Der «grosse Lagen» Riesling rundet mit seinen feinen Apfelblütenaromen das Edelstein-Sortiment der Juwel Weine bei Landolt wunderbar ab.


Der Blick über die Weinberge Rheinhessens mutet manchem ein bisschen wie der Blick über das Meer an, sanfte Hügel, wunderschöne Farben und Weitblick machen diese Region ganz besonders. Und auf insgesamt 20 Hektaren mit Böden von Lösslehm, Ton und Kalk wachsen Julianes Edelsteine, die schon mit der ersten Degustation einen festen Platz in unseren Herzen gefunden haben. Kein Wunder also, dass der Weg von den wissenden Händen des Teams vom Weingut Juwel zu geniessenden Mündern und Gaumen reichlich kurz und selbstverständlich ist. Willkommen bei Landolt, liebe Juwelen!