Landolt Persönlich
Das Herz von Johannes Reiners, Geschäftsführer von Landolt Weine, schlägt besonders für den Süden Afrikas. Viele Reisen und noch mehr schöne Begegnungen haben ihm diese Region der Welt besonders nahe gebracht und gleichzeitig vor Augen geführt, in welch privilegierten Umständen wir leben, arbeiten und geniessen dürfen.
Oft hat er sich gewünscht, direkte Hilfe, die umgehend beim Empfänger ankommt, leisten zu können und unterdessen hat er mit vielen spannenden Begegnungen und Kontakte knüpfen, es geschafft, dies Wirklichkeit werden zu lassen. Neben einem Schulprojekt für 6 bis 16 jährige Kinder, welches seine Familie bereits erfolgreich unterstützt, nehmen wir uns dieses Jahr der TSIBA Business School an. Hier wird jungen Erwachsenen die Chance gegeben, mit Fleiss und Leidenschaft einen Bachelor Abschluss zu erreichen, der ihnen die Möglichkeit auf ein erfolgreiches Arbeitsleben eröffnet – jenseits von Existenzminimum, einem Leben in Townships und Aussichtslosigkeit.
Unseren Johannes zieht es im Oktober wieder einmal nach Südafrika, gemeinsam mit seiner Familie wird er während seinen Ferien die TSIBA vor Ort in Kapstadt besuchen. Er freut sich schon auf den Austausch mit den Verantwortlichen und den Studierenden der Business School.

Unsere Mission
Wir werden mindestens zwei Studierende mit einem Stipendium unterstützen, dies entspricht total einem Beitrag von CHF 10’000. Ein Stipendium von CHF 5000 beinhaltet Bücher und Lehrmittel, Studiengebühren, Campusinfrastruktur, Laptop und Lebensunterhaltskosten für ein Jahr.
Der Startschuss ist bereits erfolgt, die Hälfte für das erste Stipendium haben wir schon zusammen. Ende des Jahres 2023 kann die TSIBA Business School die Überweisung der entsprechenden Summe von mindestens CHF 10’000 erwarten. Jeder zusätzliche Beitrag darüber hinaus wird von Landolt Weine automatisch auf ein weiteres Stipendium in der Höhe von CHF 5000 aufgestockt.
Du kannst uns dabei helfen
Indem Du fleissig südafrikanische Weine aus unserem Sortiment kaufst. Egal ob online oder bei uns direkt in der Vinothek, von jedem Franken, den Du bei uns für diese Weine ausgibst, fliesst ein Fünftel direkt in die mindestens zwei Stipendien der Studierenden der TSIBA Business School. Sämtliche Mittel werden 1 zu 1 ohne administrative Kosten hierfür eingesetzt.
Ob von unseren Gastronomie- oder Privatkunden gekauft wird, 20 Prozent des Umsatzes mit südafrikanischen Weinen gehen direkt in die Hände der TSIBA Business School.
Die Weine aus Südafrika bieten eine grosse Vielfalt, von dem typischen, trinkfreudigen Chenin Blanc von Simonsig, über den opulenteren, aber französisch fein anmutenden Chardonnay von Iona bis zum Bordeaux Blend von Glen Carlou. Es gibt viel zu entdecken bei unseren Südafrikanern und wir freuen uns sehr über Deine trinkfreudige Unterstützung.
Über TSIBA
Die TSIBA Business School ist eine gemeinnützige, akkreditierte Hochschuleinrichtung mit Sitz in Kapstadt, Südafrika. TSIBA ist ein früher Pionier des Zugangs zur höheren Bildung durch vollständig finanzierte Stipendien und bietet jungen Menschen, die aufgrund akademischer und/oder finanzieller Hindernisse grosse Hindernisse vor sich haben, die Möglichkeit auf einen Hochschulabschluss.
Angesichts der gravierenden Chancenungleichheit in Südafrika, einer Jugendarbeitslosenquote von fast 60 % und der Tatsache, dass Absolventen mit einem Hochschulabschluss um ein Vielfaches bessere Möglichkeiten im Arbeitsmarkt haben, liegt der Schwerpunkt von TSIBA darauf, weniger privilegierten jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, Zugang zu einer hochwertigen Hochschulausbildung zu erhalten. Die Kernaufgabe von TSIBA besteht also darin, begabte junge Menschen aus der Arbeitslosigkeit und damit oft auch Aussichtslosigkeit in eine aktive wirtschaftliche Unabhängigkeit zu führen und damit ihre Zukunftsperspektive grundlegend zu verändern.
Die meisten Bewerber für ein Studium bei TSIBA kommen aus schutzbedürftigen Gemeinschaften, meist aufgewachsen in Townships, geprägt von zu vielen Menschen auf zu wenig Raum, mangelnder Hygiene und Infrastruktur, Armut, sowie Gewalt und Kriminalität. Und trotz dieser widrigen Umstände sind die Studenten und Absolventen von TSIBA nicht mittellos, sie sind klug, sie sind ehrgeizig, und sie sind ebenso entschlossen, ihr Leben und damit ein Südafrika aufzubauen, welches allen eine Zukunft bietet. Seit ihrer Gründung hat die TSIBA über 8’500 Stipendien an Studierende vergeben, die sonst nicht die Möglichkeit gehabt hätten, ein Hochschulstudium mit einer anerkannten betriebswirtschaftlichen Qualifikation abzuschliessen.

Kontakt
Du möchtest mehr über das Projekt oder Deine Spende erfahren?
Wir freuen uns über Deine Kontaktaufnahme!
Dein Ansprechspartner von Landolt Weine:
Johannes Reiners: johannes.reiners@landolt-weine.ch
Dein Anspreachspartner von Friends of TSIBA Education, Switzerland Verein
Donald Pudney: info@tsiba.ac.za
Du möchtest einen Direktspende an die TSIBA Business School tätigen? Dies ist hier möglich:
Der Verein «Friends of TSIBA Education Switzerland» ist ein in Zürich eingetragener Verein, der im Namen der TSIBA Business School in Kapstadt Spenden entgegennehmen kann. Diese Spenden sind in allen Schweizer Kantonen für in der Schweiz steuerlich ansässige Personen steuerlich anrechenbar.