Degustationen

Tastings at Landolt

Like every wine drinker, our employees also have their preferences. Wine regions they are particularly fond of. And so our wine consultants chose their favourite topics, which they each present on a tasting evening.

Beginners' courses are also new. You don't know very much about wine yet, but would like to acquire some know-how? Come along.

Participation in a tasting costs 40 francs. Get to know the subtleties and stories about our wines. The 90-minute tasting (from 6.30 p.m. to 8 p.m.) includes an aperitif, around six different wines, mineral water and appetisers. The tastings take place at the enotheca.


Friday, 5 February: for beginners
Our Vinothek Manager, Marcel Einfalt, will introduce you to the diverse world of wine.

Thursday, 4 March: Austria - from scandal to the strictest wine law in Europe.
Marius Ammann, from St. Gallen, presents the wine world of Austria. The choice of topic is no surprise. He knows the wine world of the country with the second most beautiful Alps like his hometown.

Wednesday, 7 April: Apulia, the glow of the south
Manager and owner Marc Landolt loves many wines. But he makes no secret of the fact that Italy is his favourite country and Puglia his favourite region. Countless trips to the "heel of the boot" not only brought the Landolt range many first-class wines, Marc Landolt therefore also cultivates many good friendships with winemakers.

Friday, 7 May: White wine from autochthonous grape varieties
Gastronomy wine consultant Artim Ibraimi likes it sophisticated. He is particularly fond of autochthonous grape varieties from various wine regions. Chardonnay can be found everywhere, but the subtleties of a region are only revealed in those grape varieties that have sometimes been cultivated in special places for centuries.

Friday, 4 June (Outdoor in the vineyards): City and Canton of Zurich - drink local!
Wolfgang Langanger comes from Austria, but he has lost his heart to the city and canton of Zurich. He knows more about the history of regional viticulture than almost anyone else. An expert of the first order, he is, together with the winegrowers, mainly responsible for the wines "from our own hunt". (Note: In case of bad weather, the tasting will take place in the enotheca)

Friday, 2 July (Outdoor in the vineyards): Summer Wines
Marcel Einfalt, like Wolfgang Langanger, ventures into the vinyards and presents his favourite summer wines. Surprises are inevitable. Because when you think of summer wines, you immediately think of white wines, rosé or sparkling wines. But there are also red wines that are perfect for warm days. (Note: In case of bad weather, the tasting will take place in the enotheca)

Friday, 30 July (Outdoor in the vineyards): City and Canton of Zurich - drink local!
Wolfgang Langanger comes from Austria, but he has lost his heart to the city and canton of Zurich. He knows more about the history of regional viticulture than almost anyone else. An expert of the first order, he is, together with the winegrowers, mainly responsible for the wines "from our own hunt". (Note: In case of bad weather, the tasting will take place in the Vinothek)

Friday, 20 August (Outdoor in the vineyards): Burger and Burgundy
Johannes Reiners, Deputy General Manager, dares a very special experiment. He combines first-class food with first-class wine. Wine from Burgundy, one of Reiners' absolute favourite regions. The tasting costs a little more because of the culinary accompaniment (more information to follow).

Friday, 3 September: Tour de Suisse - what you don't (yet) know about our country.
Just like in Austria (see 4 March), Marius Ammann knows Switzerland enormously well. On this Friday evening, he will present wines from Valais, Vaud, but also from Eastern Switzerland and Ticino.

Friday, 7 October: for beginners
Our Vinothek Manager, Marcel Einfalt, will introduce you to the diverse world of wine.

Friday, 5 November: Wines that speak French
Viktor Wettstein, wine consultant gastronomy, is a linguistic talent. His knowledge of French is also excellent. His knowledge of wines that speak French is even more excellent. A cross-section through what is probably the most diverse wine country in the world.

Thursday, 2 December: Christmas wines
Key Account Manager Artur Luitle spent some time of his professional career in Spain. So don't be surprised if he integrates a Spanish or two when it comes to the topic of Christmas wines. But Luitle's taste does not end at the borders of Portugal and Spain. Let yourself be surprised.

Inscription Landolt tasting

Degustationen

Termine Landolt Tastings

Wie jeder Weintrinker haben auch unsere Mitarbeiter ihre Vorlieben. Weinregionen, von denen sie besonders angetan sind. Und so wählten unsere Weinberater ihre Lieblingsthemen, die sie jeweils an einem Tasting-Abend vorstellen. 

Neu dabei sind auch Anfängerkurse. Sie wissen noch nicht sehr viel über Wein, würden sich aber gerne Know-how aneignen? Kommen Sie vorbei. 

Die Teilnahme an einem Tasting kostet 40 Franken. Lernen Sie dabei die Feinheiten und Geschichten zu unseren Weinen kennen. Im 90-minütigen Tasting (von 18.30 bis 20 Uhr) inbegriffen sind neben dem Apéro rund sechs verschiedene Weine, Mineralwasser und Apérohäppchen. Die Tastings finden in der Vinothek Landolt statt. 

Die Themen:

Donnerstag, 4. März: Österreich - vom Skandal zum strengsten Weingesetz Europas
Marius Ammann, St. Galler, präsentiert die Weinwelt seines Nachbarkantons Österreich. Die Themenwahl ist keine Überraschung. Er kennt die Weinwelt des Landes mit den zweitschönsten Alpen wie seine Westentasche. 

Freitag, 26. März: Anfängerkurs
Unser Leiter Vinothek, Marcel Einfalt, führt Sie in die vielfältige Weinwelt ein. 

Mittwoch, 7. April: Apulien, die Glut des Südens
Geschäftsleiter und Inhaber Marc Landolt liebt viele Weine. Aber er macht kein Geheimnis daraus, dass Italien sein Lieblingsland und Apulien seine Lieblingsregion ist. Unzählige Reisen zum «Absatz des Stiefels» brachten dem Landolt-Sortiment nicht nur viele erstklassige Weine, Marc Landolt pflegt deshalb auch viele gute Freundschaften zu Winzern. 

Freitag, 7. Mai: Weisswein aus autochthonen Rebsorten
Gastronomie-Weinberater Artim Ibraimi mag es anspruchsvoll. Autochthone Rebsorten diverser Weinregionen haben es ihm besonders angetan. Chardonnay gibt es überall, doch die Feinheiten einer Region zeigen sich erst in jenen Rebsorten, die teilweise schon Jahrhunderte an speziellen Orten angebaut werden. 

Freitag, 4. Juni (Outdoor in den Reben): Stadt und Kanton Zürich - drink local!
Wolfgang Langanger stammt aus Österreich, doch sein Wein-Herz hat er an Stadt und Kanton Zürich verloren. Wie kaum ein Zweiter weiss er über die regionale Weinbaugeschichte zu berichten. Ein Fachmann erster Güte, ist er doch zusammen mit den Winzern hauptverantwortlich für die Weine «aus eigener Jagd». (Anmerkung: Bei schlechtem Wetter findet das Tasting in der Vinothek statt)

Freitag, 2. Juli (Outdoor in den Reben): Sommerweine
Marcel Einfalt wagt sich wie Wolfgang Langanger in die Reben und präsentiert seine liebsten Sommerweine. Überraschungen sind vorprogrammiert. Denn wer an Sommerweine denkt, denkt sofort an Weissweine, Rosé oder Sprudelige. Dabei gibt es auch rote Weine, die perfekt sind für die warmen Tage. (Anmerkung: Bei schlechtem Wetter findet das Tasting in der Vinothek statt)

Freitag, 30. Juli (Outdoor in den Reben): Stadt und Kanton Zürich - drink local!
Wolfgang Langanger stammt aus Österreich, doch sein Wein-Herz hat er an Stadt und Kanton Zürich verloren. Wie kaum ein Zweiter weiss er über die regionale Weinbaugeschichte zu berichten. Ein Fachmann erster Güte, ist er doch zusammen mit den Winzern hauptverantwortlich für die Weine «aus eigener Jagd». (Anmerkung: Bei schlechtem Wetter findet das Tasting in der Vinothek statt)

Freitag, 20. August (Outdoor in den Reben): Burger and Burgundy
Johannes Reiners, stellvertretender Geschäftsführer, wagt ein ganz besonderes Experiment. Er kombiniert erstklassigem Food mit erstklassigem Wein. Wein aus dem Burgund, einer absoluten Lieblingsregion von Reiners. Das Tasting kostet aufgrund der kulinarischen Begleitung etwas mehr (weitere Infos folgen). 

Freitag, 3. September: Tour de Suisse - was man aus unserem Land (noch) nicht kennt
Genauso wie in Österreich (siehe 4. März) kennt sich Marius Ammann auch in der Schweiz enorm gut aus. Er präsentiert an diesem Freitagabend Weine aus dem Wallis, dem Waadtland, aber auch der Ostschweiz und dem Tessin. 

Freitag, 7. Oktober: Anfängerkurs
Unser Leiter Vinothek, Marcel Einfalt, führt Sie in die vielfältige Weinwelt ein. 

Freitag, 5. November: Weine, die Französisch sprechen
Viktor Wettstein, Weinberater Gastronomie, ist ein Sprachtalent. Auch seine Französischkenntnisse sind exzellent. Sein Wissen über Weine, die Französisch sprechen, noch exzellenter. Ein Querblick durch das wohl vielfältigste Weinland der Welt. 

Donnerstag, 2. Dezember: Weihnachtsweine
Key Account-Manager Artur Luitle verbracht einige Zeit seiner beruflichen Karriere in Spanien. Seien Sie also nicht überrascht, wenn er beim Thema Weihnachtsweine den einen oder anderen Spanier integriert. Doch Luitles Geschmack endet längst nicht an den Grenzen zu Portugal und Spanien. Lassen Sie sich überraschen. 

Anmeldung Landolt Tasting