Interview mit Marc Landolt

Landolt Persönlich – Folge 1

Unter dem Motto – bringen wir es hinter uns – kommen wir leider nicht um das mittlerweile alltägliche Thema „Corona“ herum. Aber, liebe Leser – versprochen – wir widmen uns anschliessend persönlicheren und erheiternden Themen. Als Einstieg möchten wir gerne von Dir wissen, vor welchen Herausforderungen Du und Deine Unternehmung in den vergangenen Monaten gestanden seid und wie ihr diese bewältigt habt.

Heute vor gut einem Jahr haben wir den Grossteil unseres Umsatzes in der Gastronomie verloren, von einem Tag auf den anderen sozusagen. Glücklicherweise konnten wir im Privat- und Onlinesegment überaus erfreulich zulegen. Unsere Kunden haben zu Hause weiter Wein getrunken und der Konsum hat sich verlagert. In der Gastronomie und Hotellerie ist daraufhin alles zusammengebrochen und wir leiden dadurch. Wir erfinden uns gerade teilweise neu, fällen gute Entscheide, aber auch solche, die wir wieder verändern. Aber wir sind zuversichtlich, dass es im ersten Halbjahr 2021 wieder besser wird und dass eine neue Normalität auf uns zukommt und diese werden wir annehmen und meistern.

Nun zum persönlichen Teil von unserem Interview: uns ist zu Ohren gekommen, dass Du dieses Jahr ein Jubiläum feierst?

Eine sehr persönliche Frage…Ob du es glaubst oder nicht, ich werde diesen Herbst 30 Jahre in der Firma Landolt tätig sein. Ich bin schon einige Jahre länger aktiv in der Branche aktiv und durfte unter anderem in Süditalien und im Burgund eine lehrreiche Zeit als Winemaker erleben. Bevor ich am 1. September 1991 zur „alten“ Firma Landolt Weine kam. Eitel betrachtet, tut es etwas weh dies zu sagen, aber es erfüllt mich mit Stolz am 1. September 2021 mein 30-jähriges Firmenjubiläum feiern zu dürfen. Heisst aber nicht dass ich jetzt schon pensioniert werde, oder dass ich mich pensionieren lasse… ich habe grosse Energie und das dringende Bedürfnis die Firma in dieser turbulenten Zeit wieder auf Vordermann zu bringen und für die Zukunft aufzustellen.

Landolt - Blick auf Zürisee

Welchen Wein würdest Du auf eine einsame Insel in Deinen Koffer einpacken?

Darüber muss ich gar nicht erst nachdenken, da wird mir kein bestimmter Wein einfallen. Ich trinke Wein sehr situativ, je nach Stimmung, nach Jahreszeit oder nach einer Reise um Erinnerungen zu festigen… momentan habe ich ein Faible für im Barrique ausgebaute Weissweine, mit kräftigen aber schön eingebundenen Eichennoten. Diese Vorliebe hat mir im Team den Spitznamen „Biber“ eingebrockt.

Was macht Dir, in Deinem Job oder Deiner Berufung als Weinhändler Freude? Was erfüllt dich?

Es gibt viele Komponenten, die mir wirklich Spass machen. Einerseits der Wein an sich, ein total positiv geladenes Produkt. Freude an den Menschen, die ihn herstellen und an den lieben Kunden, die dieses Kulturgut konsumieren und ihre Freude mit mir teilen. Ich selber bin total menschenorientiert, sofern es dieses Wort gibt… ohne Menschen um mich herum könnte ich nicht sein und mag mir dies auch nicht vorstellen.

Wenn Du Dir ein Land aussuchen könntest, in welchem würdest Du gerne leben?

Ich würde gerne mal ein Jahr eine Weltreise machen. Nicht nur in Weinbauregionen, sondern auch mal an Orte, wo er nicht wächst oder welche nicht im Speziellen dafür bekannt sind. Aber zum Wohnen würde ich immer in die Schweiz zurückkehren.

Marc Landolt
«Ohne Menschen um mich herum könnte ich nicht sein und mag mir dies auch nicht vorstellen»
Landolt Weine - Marc Landolt 2020

Zum Abschluss des Interviews unsere beliebten «Entweder/Oder» Fragen:

Skifahren oder Fussball
Skifahren

Strand oder Berge?
Berge

Duschen oder Baden?
Duschen… haha

Süditalien oder Südfrankreich
Ja! Ja! … Süditalien

Serie oder Film
Bis jetzt war es Film, aber ich habe mein Suchtpotenzial für Serien entdeckt…

Pasta oder Sushi
Beides. Ich bin bekanntlich kein Kost Verächter

Anzug mit oder ohne Krawatte
Kein Anzug, aber wenn dann ohne Krawatte

Klassik oder Hard Rock
Klassik

ÖV (Flieger oder Zug) oder lange Autofahrt
ÖV, ich bin grosser Aviatik Fan. Bei Flugreisen informiere ich mich immer schon im Vorhinein mit welchem Flugzeugmodell ich in die Lüfte abheben werde. Eine Art Hobby.

Weisswein oder Rotwein
Tagesform. Aber momentan, in Anbetracht des Frühlings, der vor der Türe steht, schon eher Weisswein.

Das Interview führte unser langjähriger Mitarbeiter, Wolfgang Langanger, mit Marc Landolt am 4. März 2021.

Weine von Landolt aus Zürich
Weine von Landolt aus Zürich
Stadtzürcher Riesling-Silvaner Bürgli AOC

Schweiz/Stadt Zürich

Weingut Landolt - Stadt Zürich

2023, 75 cl

Vegan
Stadtzürcher Riesling-Silvaner Bürgli AOC

Schweiz/Stadt Zürich

Weingut Landolt - Stadt Zürich

2023, 75 cl

Vegan
CHF 22.00
Stadtzürcher Rosé AOC

Schweiz/Stadt Zürich

Weingut Landolt - Stadt Zürich

2023, 75 cl

Vegan
Stadtzürcher Rosé AOC

Schweiz/Stadt Zürich

Weingut Landolt - Stadt Zürich

2023, 75 cl

Vegan
CHF 22.00
Stadtzürcher Kerner Burghalde AOC

Schweiz/Stadt Zürich

Weingut Landolt - Stadt Zürich

2023, 75 cl

Vegan
Stadtzürcher Kerner Burghalde AOC

Schweiz/Stadt Zürich

Weingut Landolt - Stadt Zürich

2023, 75 cl

Vegan
CHF 22.00
Stadtzürcher Riesling-Silvaner Burghalde AOC

Schweiz/Stadt Zürich

Weingut Landolt - Stadt Zürich

2023, 75 cl

Vegan
Stadtzürcher Riesling-Silvaner Burghalde AOC

Schweiz/Stadt Zürich

Weingut Landolt - Stadt Zürich

2023, 75 cl

Vegan
CHF 22.00
Stadtzürcher Gewürztraminer Burghalde AOC

Schweiz/Stadt Zürich

Weingut Landolt - Stadt Zürich

2022, 75 cl

Vegan
Stadtzürcher Gewürztraminer Burghalde AOC

Schweiz/Stadt Zürich

Weingut Landolt - Stadt Zürich

2022, 75 cl

Vegan
CHF 24.80
Stadtzürcher Blanc de Noir Brut AOC

Schweiz/Stadt Zürich

Weingut Landolt - Stadt Zürich

2023, 75 cl

Vegan
Stadtzürcher Blanc de Noir Brut AOC

Schweiz/Stadt Zürich

Weingut Landolt - Stadt Zürich

2023, 75 cl

Vegan
CHF 34.00
Stadtzürcher Räuschling Burghalde AOC

Schweiz/Stadt Zürich

Weingut Landolt - Stadt Zürich

2023, 75 cl

Vegan
Stadtzürcher Räuschling Burghalde AOC

Schweiz/Stadt Zürich

Weingut Landolt - Stadt Zürich

2023, 75 cl

Vegan
CHF 22.00
Stadtzürcher Pinot Noir Réserve Sonnenberg AOC

Schweiz/Stadt Zürich

Weingut Landolt - Stadt Zürich

2022, 75 cl

Vegan
Stadtzürcher Pinot Noir Réserve Sonnenberg AOC

Schweiz/Stadt Zürich

Weingut Landolt - Stadt Zürich

2022, 75 cl

Vegan
CHF 36.00
1834 Cuvée Rouge AOC

Schweiz/Stadt Zürich

Weingut Landolt - Stadt Zürich

2022, 75 cl

Vegan
1834 Cuvée Rouge AOC

Schweiz/Stadt Zürich

Weingut Landolt - Stadt Zürich

2022, 75 cl

Vegan
CHF 49.00
Stadtzürcher G'mischter Satz Burghalde AOC

Schweiz/Stadt Zürich

Weingut Landolt - Stadt Zürich

2023, 75 cl

Vegan
Stadtzürcher G'mischter Satz Burghalde AOC

Schweiz/Stadt Zürich

Weingut Landolt - Stadt Zürich

2023, 75 cl

Vegan
CHF 22.00
Stadtzürcher Pinot Noir AOC

Schweiz/Stadt Zürich

Weingut Landolt - Stadt Zürich

2023, 75 cl

Vegan
Stadtzürcher Pinot Noir AOC

Schweiz/Stadt Zürich

Weingut Landolt - Stadt Zürich

2023, 75 cl

Vegan
CHF 22.00
Newsletter

Landolt Weine AG

Uetlibergstrasse 130
CH-8045 Zürich

T +41 44 283 26 26

contact@landolt-weine.ch

 

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag
10 bis 19 Uhr

Samstag
10 bis 16 Uhr