Immer auf der Jagd nach neuen Winzern

Unsere Neuen

„Zeter und Mordio“…

Muss keiner rufen, wenn er die aussergewöhnlichen Weinschöpfungen von Oliver Zeter aus der Pfalz sein Eigen nennen darf. Wir waren verblüfft und gleichzeitig hoch erfreut, Viognier oder Chenin Blanc aus Deutschland in den Händen zu halten. Dass die anmutige Gestaltung der Weinflasche und ihrer Etikette dann auch noch in präzisen und trinkfreudigen Inhalten gipfelte, war des Guten schon fast ein bisschen zu viel.

Aber irgendwie ist es vielleicht kein Wunder, dass Oliver Zeter nach seiner Zeit als Importeur und seinen Lehrjahren bei von Winning (damals Dr. Deinhard) den Weg zu so spannenden Traubensorten gefunden hat. Hat er doch anschliessend je ein Jahr in Italien und Südafrika verbracht.

Oliver Zeter kann auch klassisch – er überzeugt ebenfalls mit Weinen aus weissen Burgundersorten, Riesling, Muskateller, Sauvignon Blanc und Pinot Noir, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Syrah. Sein Aushängeschild bleibt der Sauvignon Blanc, der auch uns völlig hingerissen hat. Enthusiasten begeistern sich für den im Holzfass ausgebauten „Sauvignon Blanc Fumé“, der mit zarten Röstaromen der exotischen Typizität des Sauvignon Blanc keinen Strich durch die Rechnung macht, sondern einen interessanten und alterungsfähigen Weisswein hervorbringt.

Kein Grund also „Zeter und Mordio“ zu rufen, viel eher stimmen wir ein Loblied an auf so viel Qualitätsbewusstsein, Sinn für Schönheit und gleichzeitiger Erdverbundenheit. Wir freuen uns, Dich, lieber Oliver Zeter, mit Deinen Weinen bei uns willkommen zu heissen.

Weine von Oliver Zeter
Weine von Oliver Zeter
Sauvignon Blanc trocken Pfalz

Deutschland/Pfalz

Oliver Zeter

2020, 75 cl

Sauvignon Blanc trocken Pfalz

Deutschland/Pfalz

Oliver Zeter

2020, 75 cl

CHF 17.50
Sauvignon Blanc Fumé trocken Pfalz

Deutschland/Pfalz

Oliver Zeter

2019, 75 cl

Sauvignon Blanc Fumé trocken Pfalz

Deutschland/Pfalz

Oliver Zeter

2019, 75 cl

CHF 24.50
Chenin Blanc trocken Pfalz

Deutschland/Pfalz

Oliver Zeter

2020, 75 cl

Chenin Blanc trocken Pfalz

Deutschland/Pfalz

Oliver Zeter

2020, 75 cl

CHF 27.50

Im Westen nichts Neues?

Stimmt doch gar nicht. Zwar ist die Domaine Jean-René Germanier nicht gerade ein Newcomer unter dem Walliser Weinhimmel, aber es gibt im spannenden Sortiment des seit Ende des vorletzten Jahrhunderts gegründeten Weingutes viel zu entdecken.

Jean-René Germanier hat seine Nationalratsrobe abgelegt und zwar ganz bewusst, um sich seiner Weinliebe hinzugeben. „Und Bundesrat werde ich sowieso nicht“, meint er verschmitzt zu uns bei unserem letzten Besuch in Vétroz. Der humorvolle und sympathische Winzer hat es gemeinsam mit seinem Neffen Gilles Besse-Germanier geschafft, den im nördlichen Rhonestil ausgebauten Weinen zu nationalem und internationalem Renommee zu verhelfen. Gilles Besse-Germanier hat hierfür vor 15 Jahren ebenfalls seine Jazzmusikerkarriere an den Nagel gehängt und Musikinstrumente gegen Rebschere und Oechsle Refraktometer eingetauscht.

Autochthone Traubensorten wie Cornalin, Humagne und Amigne sind schon vor Beginn des „Hypes“ um Lokales und Althergebrachtes im Programm von Germanier. Auszeichnungen heimst Germanier aber auch mit seinem uninszenierten „Vétroz Les Terasses“ – Fendant ein, der als frischer und mineralischer Terroirvertreter auch für kleines Geld grosse Freude bereitet. Der Syrah „Cayas“ wird mittlerweile auch im Ausland als Kultsyrah gefeiert und öffnet seinem Geniesser die Tore zu einem vielschichtigen Geschmackserlebnis, das durch Frische, Frucht und Eleganz mit einer zarten Pfeffernote hervorsticht. Der „Blanc de Mer“ ist eine Verschmelzung von Lokalem und Internationalem, nämlich Amigne und Chardonnay, der „Rouge de Terre“ reimt sich nicht nur auf dem Weissen, er ist mit einer Assemblage aus Syrah, Gamay und Gamaret wieder eine Hommage an grosse französische Rebsorten mit einer Eigenzüchtung aus dem Wallis gekonnt vereint.

Kein Wunder also, dass wir so gerne in den Westen reisen… Die atemberaubenden Steilhänge, die spektakuläre Walliser Bergwelt und die herzlichen und besonderen Gastgeber versetzen uns schon jetzt in Vorfreude auf das nächste Mal, wenn es wieder heisst „Im Westen gibt’s eben doch Neues“ zu entdecken.

Weine von Jean-René Germanier
Weine von Jean-René Germanier
Humagne Rouge Bio AOC Valais

Schweiz/Wallis

Germanier Jean-René

2018, 75 cl

Bio
Humagne Rouge Bio AOC Valais

Schweiz/Wallis

Germanier Jean-René

2018, 75 cl

Bio
CHF 25.00
Blanc de Mer Assemblage AOC Valais

Schweiz/Wallis

Germanier Jean-René

2019, 75 cl

Blanc de Mer Assemblage AOC Valais

Schweiz/Wallis

Germanier Jean-René

2019, 75 cl

CHF 19.50
Humagne Rouge Réserve AOC Valais

Schweiz/Wallis

Germanier Jean-René

2018, 75 cl

Auszeichnungen
Humagne Rouge Réserve AOC Valais

Schweiz/Wallis

Germanier Jean-René

2018, 75 cl

Auszeichnungen
CHF 38.00
Rouge de Terre Assemblage AOC Valais

Schweiz/Wallis

Germanier Jean-René

2019, 75 cl

Rouge de Terre Assemblage AOC Valais

Schweiz/Wallis

Germanier Jean-René

2019, 75 cl

CHF 19.50
Heida Bio AOC Valais

Schweiz/Wallis

Germanier Jean-René

2020, 75 cl

Bio
Heida Bio AOC Valais

Schweiz/Wallis

Germanier Jean-René

2020, 75 cl

Bio
CHF 25.00
Cayas Syrah Réserve AOC Valais

Schweiz/Wallis

Germanier Jean-René

2018, 75 cl

Auszeichnungen
CHF 39.00
Landolt - Cayas Syrah Réserve AOC Valais
Cayas Syrah Réserve AOC Valais

Schweiz/Wallis

Germanier Jean-René

2018, 75 cl

Auszeichnungen
CHF 39.00
statt CHF 44.00
Mitis Amigne de Vétroz AOC

Schweiz/Wallis

Germanier Jean-René

2016, 37.5 cl

Auszeichnungen
Mitis Amigne de Vétroz AOC

Schweiz/Wallis

Germanier Jean-René

2016, 37.5 cl

Auszeichnungen
CHF 34.00
Chamaray Cornalin AOC Valais

Schweiz/Wallis

Germanier Jean-René

2017, 75 cl

Chamaray Cornalin AOC Valais

Schweiz/Wallis

Germanier Jean-René

2017, 75 cl

CHF 59.00
Cayas Syrah Réserve AOC Valais

Schweiz/Wallis

Germanier Jean-René

2018, 150 cl

Auszeichnungen
CHF 79.00
Landolt - Cayas Syrah Réserve AOC Valais
Cayas Syrah Réserve AOC Valais

Schweiz/Wallis

Germanier Jean-René

2018, 150 cl

Auszeichnungen
CHF 79.00
statt CHF 90.00
Fendant Vétroz Les Terrasses AOC Valais

Schweiz/Wallis

Germanier Jean-René

2020, 37.5 cl

Fendant Vétroz Les Terrasses AOC Valais

Schweiz/Wallis

Germanier Jean-René

2020, 37.5 cl

CHF 9.90
Fendant Vétroz Les Terrasses AOC Valais

Schweiz/Wallis

Germanier Jean-René

2020, 75 cl

Fendant Vétroz Les Terrasses AOC Valais

Schweiz/Wallis

Germanier Jean-René

2020, 75 cl

CHF 16.50
Newsletter

Landolt Weine AG

Uetlibergstrasse 130
CH-8045 Zürich

T +41 44 283 26 26
F +41 44 283 26 96

contact@landolt-weine.ch

 

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag
11 bis 19 Uhr

Samstag
10 bis 16 Uhr

Zusätzliche Öffnungszeiten im Dezember
Montag (06. Dez., 13. Dez. und 20. Dez.)
11 bis 19 Uhr

Öffnungszeiten Feiertage
24.Dez. und 31.Dez.
10 bis 16 Uhr