Weingut Vazart-Coquart
Das Warten hat ein Ende
Drei Jahre hat es gedauert, bis wir endlich mit Jean-Pierre Vazart die Zusammenarbeit starten konnten. Schwache Erntejahre und die stetig wachsende Nachfrage nach den überragenden Schäumern aus dem Hause Vazart-Coquart machten es immerzu unmöglich, ausreichend Flaschen für Landolt Weine zu reservieren, um eine vertiefte Zusammenarbeit zu beginnen.
Im April 2024 war es nun endlich so weit. Nach einem sehr sympathischen ersten persönlichen Treffen inmitten des Stimmengewirrs der internationalen Weinmesse in Düsseldorf war es für uns nicht nur auf Grund der fantastisch eigenständigen Champagner klar, dass wir gemeinsam loslegen wollen. Jean-Pierre, ein bescheidener fast Zwei-Meter Mann, überzeugt mit seinem einnehmenden Humor und unaufgesetzter Bescheidenheit. Dabei sind die Weine vom Einsteiger bis zum grossen 82/16er allesamt äusserst spannend und dabei sehr feingliedrig und vielschichtig.
Auf seinen eigenen knapp 12 Hektar Reben, allesamt in Chouilly mit einer Auswahl zahlreicher Grand Cru-Lagen, reifen zu über 90% Chardonnay Trauben, der Rest sind einige kleine Parzellen mit Pinot Noir. Im Weinbau reduzierte Jean-Pierre den Einsatz synthetischer Schädlingsbekämpfer gegen Null und ist seit dem Jahr 2020 biozertifiziert.
Die Weinbereitung erfolgt in kleinen Tanks, um die zahlreichen Spielarten der verschiedenen Böden und Lagen zu erhalten. Dabei wird gänzlich auf den Einsatz von Holzfässern verzichtet und nur Edelstahl oder Tongefässe verwendet – eine stilistische Entscheidung, um die mineralische Finesse und die buttrig-blumigen Fruchtaromen der Basisweine zu bewahren, die für Champagner aus Chouilly prägend sind.
Die Schaumweine strotzen nur so vor Komplexität und Authentizität, auch weil nur der Saft der ersten Pressung verwendet wird. Ein Geschenk von Jean-Pierres Grossvater hilft dabei auch noch bei der Qualitätssicherung, die «ewige Reserve», eine 1982 begonnene, ständige «Solera» für die Reserveweine, wird zur Vorbereitung der Dosage verwendet. Und seit Jahrzehnten ist Vazart-Coquart auch stolzes Gründungsmitglied des „Club Trésors du Champagne“, ein Zusammenschluss von mittlerweile 28 kleinen und mittleren Champagnerhäusern, die sich mit Qualität, Beständigkeit und Bewahrung der Terroir-Charakteristik einen Namen in der Champagne gemacht haben.